Donnerstag, 29. August 2013

Eine Herbstoffensive für Freelancer

Langsam füllt sich unser EduShop mit Online-Angeboten einiger ununi.TV Member. Es ist wie immer äusserst interessant zu sehen, welche Ideen eine kreative Crowd generiert, wenn man ihnen eine Infrastruktur zur Verfügung stellt. Insgesamt fächert sich das Portfolio nunmehr entlang diverser Beratungen, Workshops oder verschiedener ununi.TV-Sponsorings auf. Werft einfach einen Blick auf unseren derzeitigen (temporären) EduShop - im Backend entwickeln wir ein eigenes Shop-System, das bis Ende des Jahres einsatzfähig sein sollte.

Um Euch einen Eindruck zu vermitteln, wie man sich aus dem modularen Angebot bedienen könnte, werfen wir einen Blick auf die aktuell eingestellten Workshops. Hier zeichnet sich bereits ein erster Ryhthmus ab, der sich in relativ kurzen Takten bewegt, so dass man sich zeitlich nicht langfristig binden muss. Schaut man lange genug auf das Portfolio, stellt man fest: Man könnte sich über mehrere Module hinweg einen anspruchsvollen Parcours nach eigener Fragestellung zurecht legen und durch das Angebot surfen. Das alles ist derzeit mit einem Einführungspreis versehen - und jeweils einem besonderen Add-on für unsere Mitglieder/innen.

Ein Beispiel-Parcours

Um ein Beispiel zu nennen, hier ein möglicher EduShop-Parcours für (angehende) Freelancer, die sich professionalisieren wollen. So könnte dies beispielhaft ausschauen:

Man startet am 23. September mit Du bist innovativ von Christian F. Freisleben-Teutscher und entwickelt mit ihm gemeinsam im improvisierten Austausch z.B. eine mögliche Geschäftsidee und spinnt diese in verschiedene Richtungen. 


Dies ist Christian




Parallel baut man mit diesem entstehenden Ideen-Setting im Workshop Business Modell. Entrepreneur im Freelance ab 30. September mit Angelica Laurencon sein persönliches Business Modell mit einem Alleinstellungsmerkmal heraus - und lernt dieses in den verschiedenen, beruflich relevanten Online-Netzwerken ansprechend zu kommunizieren


Dies ist Angelica


Nun geht es in die Details und je nachdem, wo der Schwerpunkt und drängendste Nachhol-Bedarf liegt, wählt man nunmehr entweder den Schreib- oder den Video-Workshop ab dem 15. Obtober. Bei Du kannst schreiben von Christian F. Freisleben-Teutscher geht es darum, eventuelle Schreibblockaden zu lösen; bei Rapid Video Producing for Youtube Starters mit Claudia Heydolph geht es darum, mit minimalistischen Mitteln ein attraktives Video zu erstellen und virale Momente zu schaffen. 


Dies ist Claudia



Man produziert also jetzt ersten qualitativen Content und kann sein Angebot erst einmal ansprechend öffentlich kommunizieren. Idealerweise angelt man sich jetzt bereits den ersten Auftrag und damit da nichts schief geht, beteiligt man sich zwischendurch an einem 1. Freitag im Monat am Workshop zum Vertragsrecht zur juristisch klaren Angebotserstellung mit Astrid Christofori.


Dies ist Astrid


Parallel zur Akquise erster Aufträge könnte man sich jetzt gleich darum kümmern, die Arbeitsprozesse auf den neuesten Stand zu bringen, damit man gerüstet ist, wenn es denn richtig los geht. Dazu eignet sich die agile Projektorganisation eines ununi.TV-Teams ab dem 21. Oktober. Hier lernt man entlang erster Vorlagen, wie man sein persönliches Informationsmanagement mit dem anderer Projektmitarbeiter/innen koordiniert, so dass man auch als Freelancer-Netzwerk sofort und unmittelbar auch für grössere Arbeitsaufträge oder Projektarbeiten schnell handlungsfähig wird. Natürlich kann man sich diese Tools auch alle selbst beibringen - im Zusammenspiel an den Schnittstellen allerdings, hat jeder von uns noch grossen Lernbedarf, machen wir uns nichts vor. 


Dies ist das Team für agile Projektorganisation



Nun hat man also ein gutes Package mitsamt neuester Technologien an der Hand, mit dem man professionell arbeiten kann. Aber was bedeutet eigentlich Professionalität? In einem ausschliesslich für Mitglieder/innen zur Verfügung stehenden, kostenfreien Angebot möchten wir dieser Fragestellung auf die Spur kommen - und uns auch entsprechend professionell in und mit den Medien bewegen. Dazu wird von Anja C. Wagner für den November 2013 ein modernes Angebot geschnürt, über das wir uns wechselseitig Feedback geben und Strategien entwickeln können, wie man seine Arbeitsprozesse und -techniken NOCH professioneller aufsetzen könnte. 


Dies ist Anja


Und was kostet der ganze Spass?

Dieser beispielhafte Parcours mitsamt der hier beschriebenen 5 Module kostet aktuell zusammen 746 - 846 € (inkl. 19% MwSt.), je nachdem, welche Optionen über den EduShop gewählt würden.

Die einzelnen Module überschneiden sich zeitlich, können so aber auch optimal miteinander individuell kombiniert werden, da es sich um Online-Angebote handelt. Wenn man sich gut organisiert und sich mindestens 2 Tage voll darauf konzentriert, könnte man sich innerhalb von 6 Wochen komplett neu aufstellen - und wäre startklar auf höchstem Niveau. Aber natürlich könnte man diese ganzen Module auch einzeln buchen!

Aber jetzt kommt der Clou

Wenn man Mitglied in der ununi.TV- Community ist, erhält man dieses ganze Paket zu einem unschlagbaren Preis: Es kostet dann nur 396 - 446 € (inkl. 19% MwSt.) - zzgl. des kostenfreien internen Professionalisierungsangebotes, das im November startet. 

Und damit nicht genug: Viele weitere EduShop-Angebote werden in nächster Zeit folgen - und auch diese immer mit einem besonderen Add-on für unsere Member. Hier geht es zu unserer Early-Bird-Mitgliedschaft ;-)

Sichert Euch rechtzeitig die Plätze! Manche Workshops stehen nur einer begrenzten Teilnehmer/innen-Zahl zur Verfügung ... 

Oder habt Ihr noch Fragen? Nur zu - meldet Euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen